top of page

Peter Tomschiczek

zum 80sten

22. 03.  – 14.06. 2020

Peter Tomschiczek ist 80! Man will es nicht glauben, wenn man ihn erlebt.  

Peter Tomschiczek zählt zu den bedeutendsten lebenden Malern Deutschlands. Die Galerie Villa Maria präsentiert eine Ausstellung, die ihn zu seinem runden Geburtstag feiert.

Über Peter Tomschiczek ist alles und vor allem viel G‘scheites gesagt und geschrieben worden. Man ist gut beraten bei seinem Freund Rainer Malkowski  nachzulesen, was er über ihn und seine Arbeit schrieb. Er wusste herausragend zu formulieren, wie Peter Tomschiczek malt. Seine Texte lassen einen begreifen welches Glück es ist, Peter Tomschiczek in seinen Bildern erleben zu dürfen: 

„Ich empfinde seine Bilder als Energieträger von ungewöhnlicher Strahlungsintensität. Es scheint, als sei die Körperdynamik des Künstlers, der beim Malen ständig in Bewegung ist, ganz in sie eingegangen. Diese Eigentümlichkeit erfährt man vor allem, wenn man mit seinen Bildern lebt. Sie geben Kraft ab, ohne dass ihre Aufladung mit Energie sich verringert. Erklären lässt sich das nicht. Aber gerade dies, die Wahrnehmung des Geheimnisses, das in einem Bild steckt, heißt vielleicht, es verstehen…. nämlich einem Wachstum zusehen - bei einem Baum, einem Menschen, einem künstlerischen Werk - das ist eine große und anhaltende Freude.“

www.tomschiczek-galerie.de

Beitrag zum 80sten im RFO

OVB 8.5. Bilder voller Kraft und Mut von Ute Bößwetter

Interview.jpg
bottom of page